Anmelden
P
Infos
Offizielle Homepage Handballkreis Lippe e.V.

Änderungen bei der C-Lizenzausbildung! - ab 2014!

Die 4 Handballkreise Gütersloh, Bielefeld/Herford, Minden/Lübbecke und Lippe führen in Kooperation unter Lehrwesen OWL die C-Lizenzausbildung durch.  Ab 2014 gibt es zusätzlich zum Modul Kinderhandball mit 40 UE (40 Einheiten a 45 Minuten) und dem Modul Grundlagentraining mit 65 UE noch das Modul Hospitation im Training (dafür entfällt der bisherige Part Regelkunde). Bei der Hospitation wird der Prüfling vor der C-Lizenzprüfung einmal im Trainingsalltag besucht. Er bekommt vorab ein Trainingsthema und soll dies im Training mit seiner Mannschaft umsetzt. Hierbei soll der Prüfling wichtige Dinge wie Trainingssteuerung, Methodik und Didaktik im Training erlernen und so besser auf die C-Lizenzprüfung vorbereitet werden.

Bei Fragen und Interesse an weiteren Infos - bitte an

Lehrwart@handball-in-lippe.de wenden!


Wie erlange ich die C-Lizenz?

Für die Handball C-Lizenz muß man insgesamt 120 Unterrichtsstunden nachweisen und danach eine Prüfung ablegen. Da so eine Aktion nicht jedes Jahr in einem Handballkreis stattfinden kann haben sich die Kreise Lippe, Bielefeld, Gütersloh und Minden entschlossen die Übungsstunden in Module aufzuteilen und anzubieten. Die Module heißen: Kinderhandball , Grundlagentraining und Hospitation im Training. Dazu kommt dann noch ein Prüfungswochenende im November. Jeder Handballkreis bietet einmal im Jahr ein Modul als Fortbildung an - Interessierte haben also die Möglichkeit in 3 Lehrgängen + Prüfung die C-Lizenz zu erwerben. Insgesamt hat man aber 2 Jahre Zeit um die 3 unterschiedlichen Lehrgänge zu besuchen, falls es terminlich in einem Jahr nicht klappen sollte.

 

Wie verlängere ich die C-Lizenz?

Für die Verlängerung brauche ich 15 Unterrichtseinheiten ( 15 UE`s ) die mir bei Fortbildungen die ich besucht habe bestätigt werden und  in mehreren Jahren gesammelt werden können. Habe ich die Bestätigungen zusammen, sende ich die Unterlagen und meine Lizenz mit einem frankierten Rückumschlag an den Lehrwart des Handballkreises und erhalte dann vom HV Westfalen meine Lizenz mit Verlängerung zurück.

Änderung für 2015 !!!!

Der HV Westfalen berechnet für die Verlängerung einer C-Lizenz ab dem 01.01.2015 eine Gebühr von 15,00 Euro. Wie und ob dieser Betrag vom Handballkreis Lippe an den C-Lizenzinhaber weitergegeben wird entscheidet das Präsidium in Kürze. Die Informationen dazu werden dann an dieser Stelle veröffentlicht!